Wellness für Körper und Seele

Zwischen Job, Haushalt, Kindern und diversen Terminen kann einem der Alltag schnell über den Kopf wachsen. Doch gerade dann ist es wichtig, sich etwas Ruhe zu gönnen. Denn permanenter Stress kann sich äußerst negativ auf Seele und Körper auswirken. Dabei gibt es verschiedene Optionen, um zur Ruhe zu kommen und den Stress hinter sich zu lassen. Egal ob Entspannungsbad, Massage, Meditation, Day-Spa oder Wellnesstrip: Hier findest du Anregungen, wie du dein inneres Gleichgewicht wiederfinden kannst.

Urlaub planen & Punkte sammeln

Tipps für ein entspanntes Wellness-Wochenende

Punkte sammeln und sparen mit unserem Ratgeber | DeutschlandCard
  • Das volle Verwöhnprogramm im Wellnesshotel

Was gibt es Schöneres, als sich eine Auszeit in einem Wellnesshotel zu gönnen? Entspannt frühstücken, eine Runde im Pool schwimmen, nach Sauna oder Whirlpool noch eine schöne Massage und bei einer Tasse Tee ein gutes Buch genießen: Dafür muss man nicht unbedingt in die Ferne reisen. In ganz Deutschland gibt es wunderbare Hotels, die mit einem schönen Ambiente, professionellen Anwendungen und gutem Essen überzeugen. Oft reichen schon ein Wochenende oder wenige Tage für eine Auszeit. Und bei einem besonders vollen Terminkalender bieten viele Hotels attraktive Angebote, als Day-Spa – und somit ohne Übernachtung – genossen werden können. Angebote zu checken und zu vergleichen lohnt sich dabei immer. Viele Reiseveranstalter und Hotels bieten von Zeit zu Zeit lohnenswerte Sonderkonditionen. Schau deshalb regelmäßig beispielsweise bei sonnenklar.TV, RSD oder MediKur vorbei! So kannst du nicht nur etwas für deine Erholung, sondern auch für deinen Geldbeutel tun.

  • Wellnessfreuden für Zuhause

Wenn der Wellnessurlaub gerade nicht klappt, dann solltest du dir in den eigenen vier Wänden regelmäßig etwas Gutes tun. Versuche, etwas Zeit freizuschaufeln! Nimm dir beispielsweise am Wochenende eine Stunde Zeit: ganz ohne Termine, ohne Partner und – wenn möglich – auch ohne Kinder! Lass dir beispielsweise ein Bad ein, zünde eine Duftkerze an und lass deine Lieblingsmusik laufen! Mit einem hochwertigen Badezusatz, einer Tasse Tee und deinem Lieblingsbuch oder deiner Lieblingszeitschrift kannst du durchatmen und relaxen. Auch ein Fußbad kann Wunder wirken und das Wohlbefinden massiv steigern. Und wenn sich der Rücken schmerzend meldet und der Partner kein begabter Masseur sein sollte, können praktische Helfer die Beschwerden mindern. So gibt es beispielsweise hochwertige Massagematten oder -rollen, die Muskeln und Verspannungen lockern. Je nach persönlichem Bewegungsdrang kannst du die Zeit auch nutzen und beispielsweise Wandern gehen. Oder du besuchst einen Meditations- oder Yogakurs. Auch hier gibt es zahlreiche Optionen – vom Kurs in der Gruppe bis hin zu guten DVDs oder Online-Kursen. Wichtig ist, dass es dir guttut und du Kraft tanken kannst.

  • Freude und Erholung verschenken

Hast du bereits ausreichend Entspannungszeiten eingeplant? Dann kannst du die Energie nutzen und in deinem Freundes- und Familienkreis umsehen, wem das eventuell noch nicht gelingt. Eine kurze Auszeit – und sei es nur für eine Stunde – kann wahre Wunder wirken und ist somit auch ein tolles Geschenk für deine Liebsten. Deine Partnerin oder dein Partner ist komplett gestresst? Dann überrascht du ihn doch zum Beispiel mit einem Wellnesstag mit der besten Freundin. Deine Mutter ist derzeit mit Haushalt und Garten enorm gefordert? Dann verschenke eine ausgiebige Massage! Als Zusatz kannst du natürlich zusätzlich anstrengende Aufgaben im Haushalt übernehmen und so für doppelte Entlastung sorgen.

Tipps für einen Wohlfühltag mit kleinem Budget

Sollte das Budget mal etwas knapp sein, kannst du trotzdem wertvolle Entspannungsinseln schaffen. Wir haben einige Tipps für dich, wie du ohne große Ausgaben einen perfekten Wellnesstag verbringen kannst.

  • Ausschlafen

Leider kommt Schlaf im Alltag oft zu kurz. Deshalb heißt es an deinem Wohlfühltag: Wecker und Handy AUS! Dunkle auch das Schlafzimmer am Abend zuvor ab, damit du wirklich so lange wie möglich schlafen kannst. Und: Auch ein Mittags- oder Nachmittagsschläfchen können zusätzlich sehr gut tun!

  • Gutes Essen

Und das am besten schon ab dem Frühstück. Nimm dir Zeit für ein ausgiebiges Frühstück – beispielsweise im Bett! Dabei müssen es nicht die aufwändigsten Gerichte sein – außer du hast Freude an der Zubereitung. Achte aber darauf, dass du hochwertige Zutaten verwendest! Gönn dir beispielsweise etwas frisches Obst oder einen frischgepressten Saft! Esse worauf du Lust hast – und das am besten, ohne Kalorien zu zählen! Denn auch das kann uns stressen und hat somit an einem Verwöhntag nichts verloren.

  • Mach das, worauf du Lust hast

Du willst den ganzen Tag im Bett verbringen und deine Lieblingsserie schauen? Dann mach das! Du willst lieber draußen aktiv sein? Dann nutze die Zeit für eine Joggingrunde oder einen entspannten Spaziergang! Es gibt an diesem Tag keine Vorgaben, da es an diesem Tag nur um dich und deine Wünsche geht. Beim Verwöhnen kann es aber Spaß machen, sich auch mal Zeit für Dinge zu nehmen, die sonst zu kurz kommen. Ideen könnten eine wohltuende Gesichts- oder Haarmaske sein oder auch eine kleine Maniküre zuhause.

  • Das Handy bleibt (fast) aus

Zugegeben, dieser Punkt wird viele vor große Herausforderungen stellen. Dennoch sollte das Smartphone an diesem Tag kein permanenter Begleiter sein. Es muss nicht jede Nachricht sofort beantwortet werden. Gönn dir die Zeit, und leg das Handy zur Seite.

  • Gesellschaft: Ja oder nein?

Wellness und Erholung klingen super, dir fällt aber schon nach 30 Minuten die Decke auf den Kopf? Dann hol dir eine Begleitung! Verabrede dich mit einem Freund, einer Freundin oder mit deiner Mutter! Jeder freut sich über eine Auszeit und einige genießen die freie Zeit in Gesellschaft noch mehr. Deshalb: Egal ob allein oder in Begleitung, mach das, was dich glücklich macht – zumindest an diesem Tag!