Datenschutz-Hinweise Datenschutzkorrespondenz
Gültig ab: 01/2025
Informationspflichten nach Art. 13 DS-GVO für Datenschutzkorrespondenz
Stand: 01.01.2025
Mit den folgenden Informationen geben wir dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) hinsichtlich der Korrespondenz, die im Rahmen der Geltendmachung deiner datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte erfolgt.
1. Wer ist für die Verarbeitung deiner Daten verantwortlich?
Die
DeutschlandCard GmbH
Neumarkter Straße 28
D-81673 München
ist für die Verarbeitung deiner nachfolgend genannten Daten verantwortlich. Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug genommen wird, bezieht sich dies stets auf die „DeutschlandCard GmbH“. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DS-GVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden „BDSG“). Fragen zum Datenschutz bzw. deine Betroffenenrechte kannst du unter o.g. Anschrift mit dem Zusatz „Datenschutz“ sowie unter [email protected] geltend machen. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du ebenfalls unter diesen Adressen jeweils mit dem Zusatz „an den Datenschutzbeauftragten“.
2. Wofür werden deine Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten die geführte Korrespondenz zur Erfüllung der dir aus der Datenschutzgrundverordnung zustehenden Betroffenenrechte gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Kapitel 3 sowie zur diesbezüglichen Dokumentation nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 5 Abs. 2 DSGVO und zur Rechtsverteidigung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sofern du uns als Mitarbeiter einer Aufsichtsbehörde kontaktierst, werden deine personenbezogenen Daten zur Bearbeitung der Angelegenheit gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeitet.
3. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Um deinem Betroffenenrecht, insbesondere deinem Auskunftsrecht zu entsprechen, schreibt Erwägungsgrund 64 DS-GVO vor, dass wir alle vertretbaren Mittel nutzen müssen, um deine Identität zu prüfen. Ohne dies sind wir nicht in der Lage, deinem Betroffenenrecht zu entsprechen.
4. Wer bekommt deine Daten Rahmen der Geltendmachung eines datenschutzrechtlichen Betroffenenrechts?
Im Rahmen der Verarbeitung deiner Daten zur Erfüllung deiner Betroffenenrechte setzen wir Auftragsverarbeiter unter anderem für die Recherche in den Systemen, Erstellung, Archivierung und Löschung der Korrespondenz sowie zur Speicherung weisungsgebunden ein (z.B. Rechenzentrum, Servicecenter). Sämtliche Auftragsverarbeiter erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erbringung der Leistungen jeweils erforderlich ist.
Soweit diese Dienstleister deine Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, kann dies dazu führen, dass deine Daten in ein Land übermittelt werden, welches nicht den gleichen Datenschutzstandard wie die Europäische Union gewährleistet. In diesem Fall stellen wir sicher, dass die Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein gleichwertiges Datenschutzniveau garantieren. Du kannst über die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten eine Kopie dieser Garantien anfordern.
Sofern du um Überprüfung einer Datenverarbeitung bei einer anderen Person oder Stelle gebeten hast (beispielsweise bei unserem Datenschutzbeauftragten oder der zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde), werden wir deine Daten an diese Person oder Stelle übermitteln.
5. Wie lange werden deine Daten gespeichert?
Wir speichern die mit dir geführte Korrespondenz in Bezug auf die Geltendmachung von Betroffenenrechte für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Sofern geführte Korrespondenz gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. Geschäftsbriefe) unterfällt, werden wir diese Angaben bis zum Ende der gesetzlichen Frist, in der Regel 6 Jahre, aufbewahren.
6. Welche Rechte hast Du in Bezug auf deine Daten?
Stand: 01/2025
Stand: 01.01.2025
Mit den folgenden Informationen geben wir dir einen Überblick über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) hinsichtlich der Korrespondenz, die im Rahmen der Geltendmachung deiner datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte erfolgt.
1. Wer ist für die Verarbeitung deiner Daten verantwortlich?
Die
DeutschlandCard GmbH
Neumarkter Straße 28
D-81673 München
ist für die Verarbeitung deiner nachfolgend genannten Daten verantwortlich. Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug genommen wird, bezieht sich dies stets auf die „DeutschlandCard GmbH“. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DS-GVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden „BDSG“). Fragen zum Datenschutz bzw. deine Betroffenenrechte kannst du unter o.g. Anschrift mit dem Zusatz „Datenschutz“ sowie unter [email protected] geltend machen. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du ebenfalls unter diesen Adressen jeweils mit dem Zusatz „an den Datenschutzbeauftragten“.
2. Wofür werden deine Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten die geführte Korrespondenz zur Erfüllung der dir aus der Datenschutzgrundverordnung zustehenden Betroffenenrechte gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Kapitel 3 sowie zur diesbezüglichen Dokumentation nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 5 Abs. 2 DSGVO und zur Rechtsverteidigung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sofern du uns als Mitarbeiter einer Aufsichtsbehörde kontaktierst, werden deine personenbezogenen Daten zur Bearbeitung der Angelegenheit gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verarbeitet.
3. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?
Um deinem Betroffenenrecht, insbesondere deinem Auskunftsrecht zu entsprechen, schreibt Erwägungsgrund 64 DS-GVO vor, dass wir alle vertretbaren Mittel nutzen müssen, um deine Identität zu prüfen. Ohne dies sind wir nicht in der Lage, deinem Betroffenenrecht zu entsprechen.
4. Wer bekommt deine Daten Rahmen der Geltendmachung eines datenschutzrechtlichen Betroffenenrechts?
Im Rahmen der Verarbeitung deiner Daten zur Erfüllung deiner Betroffenenrechte setzen wir Auftragsverarbeiter unter anderem für die Recherche in den Systemen, Erstellung, Archivierung und Löschung der Korrespondenz sowie zur Speicherung weisungsgebunden ein (z.B. Rechenzentrum, Servicecenter). Sämtliche Auftragsverarbeiter erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu deinen Daten, der für die Erbringung der Leistungen jeweils erforderlich ist.
Soweit diese Dienstleister deine Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten, kann dies dazu führen, dass deine Daten in ein Land übermittelt werden, welches nicht den gleichen Datenschutzstandard wie die Europäische Union gewährleistet. In diesem Fall stellen wir sicher, dass die Dienstleister vertraglich oder auf andere Weise ein gleichwertiges Datenschutzniveau garantieren. Du kannst über die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten eine Kopie dieser Garantien anfordern.
Sofern du um Überprüfung einer Datenverarbeitung bei einer anderen Person oder Stelle gebeten hast (beispielsweise bei unserem Datenschutzbeauftragten oder der zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde), werden wir deine Daten an diese Person oder Stelle übermitteln.
5. Wie lange werden deine Daten gespeichert?
Wir speichern die mit dir geführte Korrespondenz in Bezug auf die Geltendmachung von Betroffenenrechte für einen Zeitraum von 3 Jahren.
Sofern geführte Korrespondenz gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. Geschäftsbriefe) unterfällt, werden wir diese Angaben bis zum Ende der gesetzlichen Frist, in der Regel 6 Jahre, aufbewahren.
6. Welche Rechte hast Du in Bezug auf deine Daten?
- Du hast jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu deiner Person gespeicherten Daten.
- Sollten Daten über deine Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, hast du das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Du kannst deine Teilnehmerdaten außerdem auch in deinem DeutschlandCard Punktekonto und bei unserem Kundenservice einsehen und aktualisieren.
- Du hast außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung deiner Angaben nach Maßgabe von Art. 17 bzw. 18 DSGVO zu verlangen. Nähere Informationen zu deinen Werbewiderspruchsrechten findest du in den Datenschutz-Hinweisen des DeutschlandCard Programms unter Ziffer 4 sowie in Ziffer 11 und 12 der Datenschutz-Hinweise App bzw Ziffer 10 und 11 der Datenschutzhinweise Webseite.
- Du hast das Recht, eine elektronische Kopie deiner Teilnehmer- und Programmdaten zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit).
- Schließlich hast du auch das Recht, erteilte Einwilligungserklärungen jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.
- Soweit wir die Daten nicht zu Werbezwecken auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, kannst du der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 21 Abs. 1 DSGVO aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften zur Verarbeitung verpflichten.
- Du hast auch das Recht, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für uns zuständige Behörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach, Deutschland. Du kannst dich aber auch an die für deinen Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden, die dein Anliegen dann weiterleiten wird.
Stand: 01/2025