Kann ich den Vorgang zur Änderung meiner E-Mail-Adresse von vorne beginnen, wenn etwas nicht geklappt hat?

Ja! Konntest du den Verifizierungscode nicht rechtzeitig eingeben oder hat etwas anderes nicht geklappt, kannst du jederzeit noch einmal anfangen, deine E-Mail-Adresse zu aktualisieren. Wir haben den Ablauf bewusst flexibel gestaltet, damit du es ganz einfach erneut versuchen kannst.
Ein Verifizierungscode bleibt nur 10 Minuten lang gültig. Nutzt du ihn innerhalb dieses Zeitfensters nicht, verfällt er automatisch. Du kannst in diesem Fall direkt im Eingabebereich auf die Schaltfläche „Neuen Code anfordern“ klicken. Dadurch wird ein neuer, 6-stelliger Code generiert. Auch dieser Code wird an deine bisherige E-Mail-Adresse geschickt und bleibt 10 Minuten lang gültig.
 
Ist beim Ändern deiner E-Mail-Adresse ein anderes Problem aufgetaucht – zum Beispiel eine Fehlermeldung oder technische Schwierigkeiten – kannst du den Vorgang komplett neu starten:
 1.  Melde dich an, entweder in der DeutschlandCard-App oder im Webportal.
 2.  Rufe den Bereich „Persönliche Daten“ auf.
 3.  Trage deine neue E-Mail-Adresse ein und speichere sie durch einen Klick auf den Button „Speichern“.
 4.  Fordere einen Verifizierungscode an.
 5.  Schaue unter deiner alten E-Mail-Adresse nach der E-Mail mit dem Code und gebe den Code in das Eingabefeld ein.
Erst wenn das System den Code bestätigt hat, ist die neue E-Mail-Adresse hinterlegt. Bis dahin wird an den Daten in deinem Konto nichts verändert. Du musst also keine Bedenken haben!
Solltest du die Änderung trotz mehrfacher Versuche nicht erfolgreich beenden können, kann es dafür verschiedene Gründe geben:
  • Technischer Fehler: Vielleicht gibt es ein Problem mit der Internetverbindung oder der Zustellung deiner E-Mails. Überprüfe deshalb deine Verbindung zum Internet und vergewissere dich, dass die Mail mit dem Verifizierungscode nicht im Spam-Ordner deines Postfachs gelandet ist.
  • Fehlerhafte Eingabe: Kontrolliere bitte, ob deine neue E-Mail-Adresse stimmt. Fehlerhafte Eingaben können zur Folge haben, dass du den Vorgang nicht abschließen kannst.
  • Kein Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse: Du musst auf deine alte E-Mail-Adresse zugreifen können, um die Änderung abzuschließen. Ist das nicht möglich, setze dich bitte mit dem Kundenservice in Verbindung, damit er eine manuelle Änderung einleiten kann.
Der Änderungsprozess für die E-Mail-Adresse ist so gestaltet, dass du ihn so oft wiederholen kannst, bis es geklappt hat. Kommst du alleine nicht weiter, unterstützt dich der Kundenservice gerne und stellt sicher, dass du deine Kontodaten auf einen aktuellen Stand bringen kannst. Wie du den Kundenservice erreichst, ist in der DeutschlandCard-App und im Webportal im Bereich „Hilfe & Service“ aufgelistet.
Die Möglichkeit, die Änderung deiner E-Mail-Adresse jederzeit neu zu starten, sorgt dafür, dass dein Konto immer geschützt und sicher bleibt.