Was ist, wenn ich den Verifizierungscode nicht innerhalb der 10-Minuten-Frist eingebe?

Der Verifizierungscode, den du für die Änderung deiner E-Mail-Adresse brauchst, ist nur 10 Minuten lang gültig. Danach verfällt er und kann nicht mehr verwendet werden. Gibst du den Code innerhalb der 10 Minuten nicht ein, läuft er automatisch ab. Dadurch ist auch die Aktualisierung deiner E-Mail-Adresse nicht abgeschlossen – und deine bisherige E-Mail-Adresse bleibt weiterhin in deinem Konto gespeichert. Diese Sicherheitsmaßnahme sorgt dafür, dass Unbefugte keine Änderungen an deinem Konto vornehmen können.
Ist ein Code verfallen, kannst du dir jederzeit einen neuen Verifizierungscode zuschicken lassen. Logge dich dafür ein und rufe in der App oder im Webportal den Bereich „Persönliche Daten“ auf. Trage anschließend noch einmal deine neue E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Neuen Code anfordern“. Du bekommst dann einen neuen, 6-stelligen Verifizierungscode an deine alte E-Mail-Adresse. Auch dieser Code ist 10 Minuten lang gültig.
Falls es dir wieder nicht gelingt, den Code rechtzeitig einzugeben und damit die Änderung abzuschließen, kannst du den Vorgang beliebig oft wiederholen. Du musst deswegen keine Nachteile befürchten. Denn solange du den Code nicht korrekt eingegeben hast, werden keine Daten verändert. Dein Konto ist also sicher!
Sollte es dabei bleiben, dass du den Verifizierungscode nicht rechtzeitig eingeben kannst – zum Beispiel, weil du die E-Mail mit dem Code zu spät bekommst – überprüfe bitte diese Punkte:
  • Spam-Ordner: Automatisch generierte E-Mails werden manchmal in den Spam-Ordner verschoben. Schaue bitte nach, ob sich die E-Mail mit dem Code vielleicht dort befindet.
  • Internetverbindung: Sorge bitte dafür, dass du während des Vorgangs eine stabile Internetverbindung hast. Unterbrechungen können dazu führen, dass der Code nicht reibungslos angefordert und zugestellt werden kann.
  • E-Mail-Server: Auch Verzögerungen bei deinem E-Mail-Anbieter können die Ursache sein. Versuche dann am besten, den Vorgang noch einmal von vorne zu starten.
Kommt der Verifizierungscode auch weiterhin gar nicht oder zu spät an, wende dich bitte an den Kundenservice. Er kann den Vorgang manuell überprüfen und einen korrekten Ablauf sicherstellen. Im Bereich „Hilfe & Kontakt“ in der DeutschlandCard-App und im Webportal findest du alle Kontaktmöglichkeiten zum Kundenservice.
 
Und: Solange kein richtiger Code eingegeben und vom System bestätigt wurde, finden keinerlei Änderungen statt. Dein Konto ist also die ganze Zeit über sicher geschützt!