Was mache ich, wenn der Verifizierungscode nicht funktioniert?

Es kann verschiedene Ursachen haben, warum das System den Verifizierungscode nicht annimmt:

Zeitüberschreitung
Aus Sicherheitsgründen ist der Verifizierungscode zeitlich begrenzt. Für die Änderung deiner E-Mail-Adresse ist der Code nur 10 Minuten lang gültig. Gibst du den Code innerhalb dieses Zeitfensters nicht ein, verfällt er.
Ist dein Code abgelaufen, weil du die zehn Minuten überschritten hast, kannst du einen weiteren Verifizierungscode anfordern. Klicke dazu einfach auf den Button „Neuen Code anfordern“. Der neue Code wird wieder an deine bisherige E-Mail-Adresse geschickt.

Falsche Eingabe
Achte bitte darauf, den Code so einzugeben, wie er in der E-Mail steht. Stelle sicher, dass du keine Zahlen vertauscht oder versehentlich Leerzeichen kopiert hast. Bei einer fehlerhaften Eingabe kannst du den Code noch einmal eintippen – oder auch einen neuen Code anfordern.

Technisches Problem
Manchmal treten technische Probleme auf. Zum Beispiel in der Form, dass die E-Mail mit dem Code verspätet oder gar nicht bei dir ankommt. Achte bitte darauf, dass du auf deine alte E-Mail-Adresse zugreifen kannst, und schaue auch in deinem Spam-Ordner nach.
Solltest du auch nach mehreren Versuchen keinen funktionierenden Verifizierungscode bekommen haben, kontaktiere bitte den Kundenservice. Er kann den Vorgang überprüfen und dir bei einer manuellen Aktualisierung deiner E-Mail-Adresse helfen.

Kein Zugriff auf alte E-Mail-Adresse
Kannst du auf deine alte E-Mail-Adresse nicht mehr zugreifen, kommst du auch nicht an den Verifizierungscode heran. Wende dich in diesem Fall bitte an den Kundenservice. Zum Schutz deines Kontos überprüft er deine Identität und leitet dich durch den Vorgang, um deine E-Mail-Adresse manuell zu ändern.

Ungültiger Kommunikationskanal
Erscheint die Fehlermeldung „Der Teilnehmer hat keinen gültigen Kommunikationskanal“ (Error Code 121), bedeutet das, dass in deinem Konto keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist oder die gespeicherte E-Mail-Adresse ungültig ist. Setze dich dann bitte mit dem Kundenservice in Verbindung, damit wir den Fehler beheben können.

Löst keiner der genannten Punkte dein Problem, ist unser Tipp, dir die neueste Version der DeutschlandCard-App oder des Webportals herunterzuladen. Versuche es nach der Aktualisierung noch einmal. Bei weiteren Schwierigkeiten steht dir unser Kundenservice natürlich jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du unter „Hilfe & Kontakt“ in der App und auf der Webseite.