Wie bestelle ich eine Ersatzkarte?

Seit dem 1. März 2025 werden keine Ersatzkarten mehr ausgegeben. Die DeutschlandCard wird komplett digital – eine Ersatzkarte aus Plastik ist nicht mehr notwendig. Falls du deine Karte verlierst oder sie kaputtgeht, kannst du einfach deine digitale Karte in der App nutzen.

Wenn du deine Plastikkarte verlierst
  • Gehe in der DeutschlandCard-App auf „Mein Profil“.
  • Unter „Digitale Ersatzkarte“ kannst du deine Plastikkarte sperren.
  • Deine Einstellungen, Punkte und Coupons bleiben erhalten – es ändert sich nichts und es geht auch nichts verloren.
  • Beim Einkaufen nutzt du einfach deine digitale Karte in der App – und sammelst wertvolle Punkte.

Wenn deine Plastikkarte beschädigt ist
Weil keine neuen Plastikkarten mehr ausgegeben werden, ist es nicht möglich, eine beschädigte Karte zu ersetzen. Aber keine Sorge – du kannst einfach deine digitale DeutschlandCard in der App nutzen:
  • Lade dir die DeutschlandCard-App herunter und melde dich mit deinen gewohnten Zugangsdaten an.
  • Deine digitale Karte ersetzt die Plastikkarte – und ist sofort einsetzbar.
  • Möchtest du deine Plastikkarte aus Sicherheitsgründen sperren, kannst du jederzeit in deinem Profil unter „Digitale Ersatzkarte“ die Karte sperren.
Kannst du nicht auf dein Konto zugreifen oder weißt du deine Zugangsdaten nicht mehr, kannst du dein Passwort direkt in der App zurücksetzen. Ansonsten hilft dir natürlich auch der DeutschlandCard-Kundenservice gerne weiter.

Darum gibt es keine Ersatzkarten mehr
Die DeutschlandCard hat sich bewusst für eine rein digitale Lösung entschieden. Und das aus guten Gründen:
  • Mehr Komfort: Auf deinem Smartphone ist die digitale Karte immer griffbereit – verlorene, beschädigte oder vergessene Karten sind damit Geschichte.
  • Plus an Sicherheit: In der App ist dein Konto sicher geschützt – Gefahr durch den Verlust einer Karte besteht nicht.
Nachhaltigkeit: Kein Plastik, weniger Müll, kein Versand – digital ist umweltfreundlicher.