Aktiv und fit ins neue Jahr starten

Der Jahreswechsel ist ein wundervoller Anlass, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Starten Sie noch heute und sagen Sie dem trägen Stubenhocker in Ihnen den Kampf an! Mit unseren Tipps und den passenden Prämien starten Sie gesund und fit ins neue Jahr.

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Gute Vorsätze? Gleich umsetzen

Zu Beginn eines neuen Jahres setzen sich viele neue Ziele. Sei es, der Familie mehr Zeit zu gönnen, weniger Zeit am Smartphone zu verbringen oder sich stärker dem Umwelt- und Klimaschutz zu widmen. Ebenfalls sehr beliebt: gesünder zu leben und mehr Sport zu treiben. Doch obwohl diese letzten beiden Punkte bei vielen Menschen auf der Vorsatzliste stehen, schaffen es oft nur wenige, diese Ziele auch beständig zu verfolgen. Doch warum ist das so? Weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind und schnell in alte Muster zurückfallen. Teilweise fehlt nach kurzer Zeit die Motivation oder es mangelt an einem wirklichen Plan, dieses Ziel und die neuen Gewohnheiten dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

  • Mit konkreten Ratschlägen für mehr Sport und eine ausgewogene Ernährung klappt es.

Träge nach den Feiertagen? Bewegung macht vital

Im Winter, wenn es draußen ungemütlich ist, ist es besonders schwierig, sich für mehr Sport zu begeistern. Regelmäßige Unternehmungen helfen. Dabei genügt es, wenn Sie langsam beginnen. Machen Sie zum Beispiel einen strammen Spaziergang oder drehen Sie eine kurze Joggingrunde – zum Beispiel immer direkt nach Feierabend oder nach dem Abendessen.


Für mehr körperliches Wohlbefinden muss es nicht gleich das Fitnessstudio sein. Viele Übungen können Sie in den eigenen vier Wänden machen. Klassiker wie Sit-ups, Step-ups, Beckenlifts oder Wechselsprünge gehen ganz ohne Geräte.

Übersatt vom Festtagsbraten? Knackiges Gemüse macht fit

Wenn Sie nach Weihnachten und Silvester ein paar Pfunde loswerden möchten, sollten Sie auf Ihre Kalorienbilanz zu achten. Die Rechnung ist einfach: Nur wenn Sie weniger Kalorien aufnehmen als Sie verbrauchen, schmelzen auch ungeliebte Pölsterchen. Mehr Bewegung und mehr körperliche Arbeit steigern den Kalorienverbrauch, und weniger ungesunde Lebensmittel reduzieren die Kalorienaufnahme. Doch Sie müssen nicht komplett auf Pizza und Schokolade verzichten. Es ist bereits ein guter Anfang gemacht, wenn Sie solche Nahrungsmittel um die Hälfte reduzieren und gegen frisches Obst und Gemüse ersetzen. Und: Kochen Sie selbst! Denn dann kennen Sie die Zutaten und versteckte Fette haben keine Chance.

Um Ihre Vorsätze wirklich langfristig zu verfolgen, ist Hilfe von außen oft sinnvoll. Kochen oder Sport macht mit Freunden gleich viel mehr Spaß, und der Hausarzt oder ein Ernährungsberater können aufzeigen, wie gesunde Ernährung einfach umgesetzt und leicht in den Alltag integriert werden kann. 
Damit auch Sie Ihr persönliches Ziel erreichen, haben wir für Sie tolle Prämien und Zeitschriften-Angebote ausgewählt, die Sie auf Ihrem Weg auf vielfältige Art unterstützen können. So wachsen schließlich nicht nur Ihr Wohlbefinden und Ihre Muskeln, sondern auch Ihr Punkte-Konto!

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